Dieser Kurs befasst sich mit weiterführenden Themen und ergänzt den Excel-Kurs „Weiterführende Techniken I“. Themen: Wiederholungszeilen, Kopf- und Fußzeilen. Datenbanktabellen. Erstellen von Diagrammen. Datum- und Zeitfunktionen. Bedingte Formatierung. Gültigkeitsprüfung. Format- und Mustervorlagen. Fremdformate, Bezüge, Hyperlinks und Vernüpfungen. Kombinieren und Konsolidieren. Sortieren, Filtern, Gruppieren und Gliedern. Nutzer von Excel 2010 / 2013 können teilnehmen.
Manfred Deutsch
Plätze frei.
4-mal (12 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Ab Donnerstag, 09.01.2020, 18:00 Uhr
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer von Excel 2010 / 2013 können teilnehmen.
Der Aufbaukurs baut inhaltlich auf die weiterführenden Techniken auf. Inhalt: Optimierung des Tabellenaufbaus, Erstellen definierter Namen, Einsatz komplexer Funktionen, Zeitberechnungen durchführen, Bedingte Formatierungen anwenden, Pivot-Tabellen erstellen, Verknüpfen und Arbeiten mit mehreren Arbeitsblättern. Nutzer von Excel 2010 / 2013 können teilnehmen.
Dieser Kurs befasst sich mit einem kleinen Rückblick auf den Grundkurs und weiterführenden Techniken. Themen: Kurzer Rückblick auf den Grundkurs. Autoformate und Autokorrektur. Rechtschreibprüfung. Einfache Formeln und Funktionen. Verschachteln von Funktionen. Rechnen mit Logik (Wenn-Funktion), Matrix (S/Wverweis-Funktion), Zellnamen und Zellbereichsnamen. Fehlerfindung, Formelfenster und Formelauswertung. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Manfred Deutsch
Plätze frei.
4-mal (12 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Ab Donnerstag, 26.03.2020, 18:00 Uhr
Dieser Kurs befasst sich mit weiterführenden Themen und ergänzt den Excel-Kurs „Weiterführende Techniken I“. Themen: Wiederholungszeilen, Kopf- und Fußzeilen. Datenbanktabellen. Erstellen von Diagrammen. Datum- und Zeitfunktionen. Bedingte Formatierung. Gültigkeitsprüfung. Format- und Mustervorlagen. Fremdformate, Bezüge, Hyperlinks und Vernüpfungen. Kombinieren und Konsolidieren. Sortieren, Filtern, Gruppieren und Gliedern. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Manfred Deutsch
Plätze frei.
4-mal (12 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Ab Donnerstag, 28.05.2020, 18:00 Uhr
Im Grundkurs am Wochenende werden Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen praxisnah vermittelt. Mit den erworbenen Kenntnissen können Sie mit Excel arbeiten und einfache Berechnungen selbständig ausführen. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Heiko Esch
Plätze frei.
2-mal (16 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Wochende 9. / 10. Mai 2020
Sa. / So. 9:00 – 16:00 Uhr
In den weiterführenden Techniken am Wochenende werden vorhandene Excel-Kenntnisse gefestigt und durch folgende Themen erweitert: Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen, Berechnungen mit Bedingungen (Wenn) und Verweisen (Sverweis). Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Heiko Esch
Plätze frei.
2-mal (16 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Wochenende 13. / 14. Juni 2020
Sa. / So. 9:00 – 16:00 Uhr
In diesem Seminar werden Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen praxisnah vermittelt. Mit den erworbenen Kenntnissen können Sie mit Excel arbeiten und einfache Berechnungen selbständig ausführen. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Der Aufbaukurs baut inhaltlich auf die weiterführenden Techniken auf. Inhalt: Optimierung von Tabellenaufbau und -organisation, Erstellen und Bearbeiten von Zell- und Bereichsnamen, SVerweise und WVerweise, Verknüpfung und Aktualisierung mehrerer Arbeitsblätter, Arbeiten mit Filtern und Datenbankfunktionen, Daten konsolidieren, Erstellen und bearbeiten von Pivot-Tabellen. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
In den Präsenzphasen dieses Blended Learning-Kurses wird zunächst ein Überblick über die generelle Funktionsweise des Programms vermittelt, zu der auch einfache Dateneingaben und Formatierungen gehören. Sie erfahren und üben, wie Excel Berechnungen für Sie durchführt und Bezüge zwischen Tabellen hergestellt werden können. Sie bekommen anhand von Beispielen spielerisch viele weitere nützliche Funktionen vermittelt, die es Ihnen erlauben, bedingte Anweisungen (Wenn..Dann..), mathematische Berechnungen und vieles mehr zu realisieren. Weitere Inhalte: Verweisfunktionen, Bedingte Formatierung, Datenüberprüfung, Logik-Grundlagen und Verkettungen, visuelle Diagramme erzeugen, Funktionen kombinieren und Excel-Arbeitsmappen schützen und verwalten. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Blended Learning bedeutet, dass Sie einerseits zuhause mithilfe von zur Verfügung gestellten Lernvideos die Lerninhalte in Ihrer eigenen Geschwindigkeit erlernen und andererseits an den Präsenzabenden Ihre Kenntnisse vertiefen und Zeit für Fragen und Übungen ist. Der Dozent steht Ihnen während der gesamten Kurslaufzeit über die vhs.cloud zur Verfügung.
In diesem Seminar werden Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen praxisnah vermittelt. Mit den erworbenen Kenntnissen können Sie mit Excel arbeiten und einfache Berechnungen selbständig ausführen. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundfähigkeiten in der Tabellenkalkulation. Kenntnisse und Fertigkeiten wie Entwerfen, Erstellen und Bearbeiten von Kalkulationstabellen, Gestalten und Drucken von Tabellen, Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen, Sortieren und Filtern von Daten, grafische Darstellung mit Diagrammen sowie Berechnungen mit Bedingungen (Wenn, Summewenn u. a.) und Verweisen (Sverweis, Wverweis) werden praxisnah vermittelt. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Der Aufbaukurs baut inhaltlich auf die weiterführenden Techniken auf. Inhalt: Optimierung von Tabellenaufbau und -organisation, Erstellen und Bearbeiten von Zell- und Bereichsnamen, SVerweise und WVerweise, Verknüpfung und Aktualisierung mehrerer Arbeitsblätter, Arbeiten mit Filtern und Datenbankfunktionen, Daten konsolidieren, Erstellen und bearbeiten von Pivot-Tabellen. Nutzer/-innen von Office 2010 / 2013 / 2016 können teilnehmen.
Dieser Kurs befasst sich mit einem kleinen Rückblick auf den Grundkurs und weiterführenden Techniken. Themen: Kurzer Rückblick auf den Grundkurs. Autoformate und Autokorrektur. Rechtschreibprüfung. Einfache Formeln und Funktionen. Verschachteln von Funktionen. Rechnen mit Logik (Wenn-Funktion), Matrix (S/Wverweis-Funktion), Zellnamen und Zellbereichsnamen. Fehlerfindung, Formelfenster und Formelauswertung. Nutzer von Excel 2010 / 2013 können teilnehmen.
Manfred Deutsch
Plätze frei.
4-mal (12 Unterrichtsstunden), 15 Plätze. Dieser Kurs läuft bereits. Ab Donnerstag, 28.11.2019, 18:00 Uhr