100 Jahre VHS Oldenburg

100+1 Jahre VHS Oldenburg: Joachim Gauck spricht zum Jubiläum der VHS Oldenburg

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck ▪ Bild: S. Kugler/J. Denzel.

Nachdem wir im vergangenen Jahr wegen Corona auf die Feier unseres Jubiläums verzichten mussten, holen wir unseren Festakt nun nach:

Am Donnerstag, 3. Juni um 13:30 Uhr ist Bundespräsident a. D. Joachim Gauck unser Ehrengast. Oldenburg Eins sendet live aus dem Oldenburgischen Staatstheater.

Nach einer Begrüßung durch Franz-Josef Sickelmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins VHS Oldenburg e. V., freuen wir uns auf Grußworte von Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, und Petra Emmerich-Kopatsch (MdL), Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes der Niedersächsischen Volkshochschulen und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags, sowie auf kulturelle Einlagen des Oldenburger Improtheaters 12 Meter Hase.

Livestream, 3. Juni ab 13:30 Uhr

Video auf YouTube ansehen.

Schwerpunkt

Zukunft beginnt heute: Weiterdenken. Neudenken. Umdenken.

Das VHS-Haus in der Karlstraße ▪ Bild: VHS Oldenburg

Über das Kursprogramm hinaus feierten wir mit besonderen Veranstaltungen das 100-jährige Bestehen unserer Volkshochschule.

Dazu gehörte die VHS|Kompass-Reihe, in der jeweils ein*e prominente*r Gastredner*in Impulse für die aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Veränderungspotenzial gab. Ebenfalls auf dem Podium vertreten waren lokale Akteur*innen aus Unternehmen, Verbänden und Initiativen, die die Diskussion mit Perspektiven aus Oldenburg anregten.

Mehr zu unseren Jubliäumsveranstaltungen