Sprachen

Julia Liebig

Dozentin für Englisch

Julia Liebig ▪ Bild: Julia Liebig

Name: Liebig

Vorname: Julia

Aus: Bremerhaven

In Oldenburg seit: 2008

An der VHS seit: 2018

Unterrichtet: Englisch

Mag: gutes Essen, Brettspiele

Mag nicht: Spinnen

Lebensmotto: Don’t worry, be happy.

Warum ist es so wichtig, Sprachen zu lernen?
Man sollte im Leben nie aufhören, etwas Neues dazuzulernen. Sprachen lernen macht obendrein viel Spaß und hilft einem im Alltag!

Was macht Englisch so interessant?
Englisch ist, im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen, relativ einfach zu lernen. Außerdem begegnet es einem im Alltag an jeder Ecke. Im Urlaub kommt man mit Englisch recht weit und es macht Spaß, Filme und Bücher im Original zu genießen und nicht auf die zweifelhaften Übersetzungen bauen zu müssen.

Wie bereichern Sprachen dein Leben?
In der Schule habe ich zeitweilig drei Fremdsprachen gleichzeitig gelernt und es wurde nie langweilig. Auch jetzt lerne ich noch gerne neue Sprachen und finde es spannend, wie ähnlich manche doch sind und in welchen Punkten sie sich unterscheiden. Man lernt so viel über andere Kulturen und warum manches in der Welt so ist, wie es eben ist.